Google Bot

Google Bot

Google Bot 

Google Bot – Was ist denn ein Google Bot? In der Regel, wenn wir von einem Bot sprechen, so sind Chat Bots gemeint. Wir schreiben mit ihnen und antworten tut ein Roboter. Wie das geht? Durch eine automatisierte Software. Doch das ist eine andere Baustelle. Der Google Bot ist da ganz anders. Suchmaschinen wie Google sind bemüht uns das beste Ergebnis aufzuzeigen, wenn wir etwas in die Suchleiste eintippen. Doch wie kommen denn die Suchergebnisse zusammen? Woher weiß Google, welche Seite er uns anzeigen soll? Und was kann es für Auswirkungen haben, wenn man selber den Bot bedienen möchte, um sein Online Unternehmen zu vergrößern? Genau darum geht es in diesem Beitrag. Lese dir alles in Ruhe durch und überzeuge dich selbst, was ein Bot alles anrichten kann. Solltest du Fragen diesbezüglich haben, so kannst du dich gerne bei uns melden. Wir helfen dir gerne weiter. Dann also los …

Google Bot

Eine Website, mehrere Möglichkeiten 

Eine Website mit mehreren Möglichkeiten. Welche das sind? Nun, heute hat alles was Rang und Namen hat, eine Website. Eine Präsenz im Netz kann dein Umsatz natürlich erhöhen. Wie? Indem du deinen Konkurrenten voraus bist, die keine Website besitzen. Die Website ist deine Visitenkarte im Internet. Dazu können deine Kunden bestellen, dich kontaktieren oder Informationen erhalten. Je nachdem was du genau vorhast. Zudem erscheinst du seriöser und glaubwürdiger für deine potenziellen Kunden. Nehmen wir an, du benötigst einen Handwerker. Diesen findest du im Netz. Jeder andere, der dort nicht aufzufinden ist, verliert dich als Kunden. Selbst Firmen, die du kennst und keine Website besitzen, kommen dir komisch vor. Genau die gleiche Auswirkung kann eine Website auch für dich und deine Tätigkeit besitzen. Diese Vorteile nicht zu Nutzen kann schädlich für das eigene Unternehmen sein. Doch eine Website allein reicht meistens nicht aus, dazu gehört schon mehr. Was?

SEO optimiert

Du möchtest natürlich, dass deine Seite von vielen Menschen besucht wird. Somit, ist es auch wichtig, dass du in den Suchmaschinen entdeckt wirst. Doch wie kann man dies bewerkstelligen? Durch eine gutes SEO. Was ist SEO? Auch hierzu kannst du dir den Blog Beitrag SEO durchlesen. SEO bedeutet Search Engine Optimization, was auf Deutsch übersetzt heißt, Suchmaschinen Optimierung. Dieses verhilft deiner Website, auf den obersten Plätzen zu erscheinen. Wie das geht? Nun, zu einem kommen die Key Wörter dazu. Diese werden durch Analyse ermittelt, um auch die Zielgruppe zu ermitteln. Des Weiteren kommt es natürlich auf den Aufbau deiner Seite und dem Content, den du wiedergibst an. Für Suchmaschinen ist der Inhalt ein sehr bedeutender Indikator, um deine Seite besser ranken zu lassen. Wie leicht lässt sich alles bedienen? Wie schnell ist deine Seite? Doch wie können Suchmaschinen dies ermitteln? Z. B. hat Google einen eigenen …

Google Bot

Der Google Bot besitzt die Aufgabe im Netz Webseiten zu durchsuchen. Warum? Um diese in seiner eigenen Datenbank aufzunehmen. Was kannst du dir darunter vorstellen? Um das besser zu verstehen, verbildlichen wir das Ganze. Nehmen wir an, du besitzt eine Webseite und möchtest, dass diese in Google angezeigt wird. So wird genau dieser Google Bot diese Aufgabe übernehmen. Dadurch, dass er das ganze Netz analysiert, erreicht er deine Seite. Wenn die Kriterien stimmen, so wird dieser deine Seite dem Algorithmus hinzugeben, der dann deine Seite in ihre Datenbank aufnimmt. So ein verfahren nennt man indizieren. Da Google deine Daten aufnimmt und sie bei sich aufnimmt, ist deine Website auf ihrem Index zu finden. Der Name setzt sich aus dem Unternehmen Google und dem Kürzel Bot zusammen, welches für Robot steht. Also ist die Aufgabe des Bots, die Analyse und Sichtbarkeit deiner Seite. Was du dazu noch wissen solltest?

Webcrawler

Die Analyse bzw. das Durchsuchen in den Netzwerken nennt man ebenfalls crawlen. Sobald der Google Bot deine Seite crawlt, werden deine Daten in dem Webcrawler gespeichert. Was genau ein Webcrawler ist? Seine Aufgabe ist das Speichern der Informationen. Wenn der Google Bot deine Seite erfasst hat, so speichert der Webcrawler die Inhalte in seinem Speicher und gibt sie bei einer Suchanfrage weiter. Webcrawler werden auch Spider genannt, auf Deutsch, Spinne. Auch hierzu existieren unterschiedliche Webcrawler, Themen bezogene Crawler werden Focused Crawler genannt. Diese indizieren nur bestimmte relevante Bereiche der Website. Ebenfalls gibt es Webcrawler für E-Mail-Adressen, die dazu dienen die Mail Adressen aufzusammeln. Das dient dann später für die Vermarktung. Doch gibt es einen Unterschied, zwischen dem Google Bot und dem Crawler? Im Prinzip, Nein.

Der Google Bot “krabbelt“ durch das Spinnennetz und läuft dabei wie Spinnen an Fäden entlang. Da er im Internet keine gesponnenen Fäden finden kann, nimmt er anstelle dessen Links. Wenn ein Crawler eine Website erreicht, folgt er sowohl den internen als auch den externen Links und entdeckt so neue Inhalte. Auf diese Art und Weise findet der Crawler viele Webseiten, die im Internet vorhanden sind. Dabei sind Bilder für das Crawlen eine noch schwierige Sache. Der Google Bot kann Bilder nicht genau zuordnen und diese für das Indizieren einstellen. Daher sind die Texte und die Bedienbarkeit eines der höchsten Indikatoren zusammen mit den Links.

Wie entdeckt der Google Bot mich?

Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Der Bot bewegt sich anhand von Links. Daher spielen gute Backlinks eine wichtige Rolle für deinen Ranking als auch für die Erscheinung des Bots. Das Crawling variiert, je nach Wichtigkeit der Seite. Ebenfalls ist der Aufbau der Struktur bedeutend als auch die Ladezeit. Da der Google Bot deine Seite an allem testet, ist es ähnlich wie den Menschen, die deine Seite aufsuchen. Keiner mag lange Wartezeiten. Eine feste Zahl, wie oft der Google Bot auf deine Seite erscheint, gibt es nicht. Es kann sein, dass er alle 10 Minuten erscheint, als auch jeden Monat einmal. Natürlich musst du nicht warten, bis der Bot dich aufsucht. Du kannst ihn natürlich auch zu dir holen. Wie du das machst? Du schickst deine URL an Google Search Console. Somit musst du nicht bis zum nächsten Crawlen warten.

Follower kaufen Google Bot

Kann ich den Zugriff für den Google Bot verwehren?

Ja das kannst du. Du kannst natürlich den Bot komplett ausschließen oder einzelne Unterseiten deiner Seite. In der Sitemap ist es möglich, die Priorität der einzelnen Unterseite festzulegen und die Frequenz für das Crawling einzustellen. Bedeutet, dass du damit angeben kannst welche Seiten besonders vom Google Bot durchforstet werden sollen, und welche dabei überhaupt nicht. Ein Beispiel wäre die Startseite eine höhere Priorität zuzuordnen und somit den Bot anzuordnen diese häufiger zu besuchen. Du kannst auch den Google Bot komplett ausschließen. Wie? Durch das Programm robots.txt kann man Teile oder ganze Webseiten vor den Bot schützen. Ein Beispiel wäre das DarkNet. Solltest du eventuell noch nicht zufrieden sein, mit einer deinen Unterseiten, so kannst du durch das Programm dafür Sorge tragen, dass deine Unterseite nicht indiziert wird.

Externe Links – Pagerank was ist damit gemeint?

Je höher dein Pagerank ist, desto wahrscheinlich besucht dich der Google Bot öfter. Was aber ist eigentlich der Pagerank? Der Pagerank ist ein Algorithmus, der die verlinkte Dokumente auf einer Seite analysiert und ihnen die Wichtigkeit zuordnen. Durch die Aufbaustruktur wird der jeweiligen Seite ein Gewicht zugeordnet. Das Prinzip ist einfach zu verstehen. Je mehr Links deine Seite enthält, desto höher ist das Gewicht der Seite. Je höher das Gewicht, desto höher wird die Seite gerankt. Doch in der heutigen Zeit ist das nicht mehr der Fall. Zu viele Manipulationen in der Wirtschaftsbranche haben es dazu kommen lassen, dass der Pagerank Seiten mit wenig Gewicht höher rankte. Daraufhin wurde das Attribut „nofollow“ eingefügt um genau dieses zu vermeiden und solche Links nicht mehr dazu gerechnet werden. Generell dienen „nofollow“ und „dofollow“ den Backlinks und sind ebenso essenziell für eine gutes Ranking bei Google.

  • Fehlerhafte Linkbildung

Bitte beachte hierbei, dass fehlerhafte Weiterleitungen ein häufiger Grund, für Ranking und Sichtbarkeitsverlust sind. Du kannst deine Links, die du eingefügt hast, durch ein Tool selber überprüfen und somit Fehlermeldungen vermeiden. Des Weiteren solltest du auf jeden Fall Weiterleitungsketten vermeiden. Was damit genau gemeint ist? Du kennst bestimmt ebenfalls Seiten, die ständig eine neue Seite öffnen. Sobald du nur ein Klick gemacht hast, öffnen sich sofort neue Seiten. Diese können dafür sorgen, dass deine Seite sich verlangsamt. Noch schlimmer, sie können dafür Sorgen, dass der Bot deine Seite nicht mehr weiter crawlt und dein Ranking sich verringert. Ein bis zwei Weiterleitungen stellen kein Problem da, allerdings sollte der Rest aufgeräumt werden.

Fazit

Zu dem Google Bot kann man nur sagen, dass sich das Crawlen und indizieren für viele lohnen kann. Denn letzten Endes erscheint deine Seite in der Suchmaschine und kann dein Ranking erhöhen. Worauf du achten solltest, dass du dein Crawl Budget nicht verschwenden solltest. Daher macht es Sinn, einige Unterseiten von dem Google Bot zu verstecken. Deine Seite sollte auf jeden Fall sehr leicht zu bedienen sein und deine Texte sehr simple gehalten, um sie zu verstehen. Das sind einige der fundamentalen Funktionen um den Bot auf deine Seite zu ziehen. Backlinks spielen hierbei eine besondere Rolle, um deine Rangliste zu vergrößern und deine Sichtbarkeit zu verbessern. Auf Bilder werden zwar weniger Rücksicht genommen, dennoch sollten diese für deine Leser mit eingebaut sein. Denn am Ende ist die Seite für den Nutzer gemacht und nicht nur für den Bot.

4 Comments to “ Google Bot”

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