Social Media Marketing
Wieso einfach, wenn es doch kompliziert geht?
Social Media Marketing – Werbespot abspielen, Radio Werbung laufen lassen, Plakate aufhängen, Flyer verteilen, Menschen anrufen und und und. Das alles taten Unternehmen, um sich zu vermarkten. Taten? Oder besser, tun es immer noch? Und warum? Weil man, wie so häufig, erst dann etwas bemerkt, wenn die Kunden weniger werden. Und wenn das eintrifft, sind die Diejenigen die Besten, die dann gerne anderen die Schuld geben, dem Staat, dem Konkurrenten, den Mitarbeitern. Allen außer sich selbst. Und wieso? Aus dem Grund, weil man sich zu bequem war, die neuen Marketingmethoden anzueignen. Weil doch das alte sich bewährt hat und man es so lange ausmerzen muss, bis es eigentlich schon zu spät ist, um umzukehren. Es wäre einfacher gewesen, aber vielen Unternehmen ist es offensichtlich zu einfach. Wieso einfach, wenn es doch kompliziert geht. Bist du allerdings zukunftsorientiert, so lese dir den Text durch.
Alt vs Neu
Marketing funktioniert einfach anders heute. Und das nicht nur, so ein wenig. Viel mehr schon grundlegende Veränderungen. Viele begrüßen es, wiederum andere ignorieren es. Allerdings muss man sagen, wer es ignoriert, der wird in Zukunft unter die Räder kommen. Schon allein das heutige Ausmaß ist verheerender, als die meisten es vorhergesehen haben. In den letzten 5 Jahren hat sich das Marketing so stark verändert, wie es in den letzten 50 Jahren nicht passiert ist. Und dabei spielen viele Faktoren eine bedeutende Rolle. Zu einem was kurz vor der Jahrtausendwende geschah, zum anderen welchen Einfluss dies auf die Gesellschaft nahm. Denn die Wirtschaft entwickelt sich weiter. Das Marketing ebenso. Wer das nicht verstanden hat, wird es spätestens beim Umsatz es verstanden haben, was passiert ist. Vieles, was die Old Boys sagen, funktioniert nicht einfach mehr. Und gegenüber dem neuen bleiben sie ablehnend.
Dabei ist es ein leichtes zu verstehen. Zu verstehen, dass kurz vor dem Jahr 2000 das Internet in unser Leben getreten ist und somit eine neue Ära eingeleitet hat. Das, was viele als harmlosen Gag wahrnahmen, machte ihnen 10 Jahre später regelrechte Kopfschmerzen. Unternehmen, die so ziemlich auf Mundpropaganda setzten, wunderten sich, dass mit jedem Jahr der Umsatz geringer wurde. Dass es an der Veränderung lag, war ihnen zwar bewusst, dennoch kein Grund sich mit dem Neuen anzufreunden. Einige bekämpften es sogar, weil es etwas Neues war. Völlig absurd und völlig zu Recht verloren sie daraufhin fast alle, ihr Unternehmen. Und dann gingen die Schuld zu Weisungen los. Die Frage, die du dir stellen solltest, ist, wie du dich für dein Business entscheidest.
Was ist Marketing
Marketing gehört zum Gesamtprozess eines Unternehmens und ist die ausgeklügelte Vorgehensweise, bestimmter Produkte oder Dienstleistungen an den Endverbraucher heranzubringen. Besonderes Geschick im Marketing ist es, wenn Kunden nicht mal vorher wussten, dass sie dieses Produkt oder Dienstleistung benötigen. Dabei gibt es diverser Unterschiede in der Marketingbranche und verschiedene Abteilungen, die man durch geht. Natürlich ist das Konzept marktorientiert und auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. Im Marketing muss man immer Up to Date sein, da man ansonsten Gefahr laufen würde, Chancen aus der Hand zu geben. Um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, gehört es dazu, den Markt ständig zu inspizieren und neue Möglichkeiten und Optionen abzuwägen. Wichtig sind ebenfalls die Interaktionen im Ablauf des Marketings, sowohl die internen als auch die externen Abläufe müssen aufeinander abgestimmt sein. Die dadurch entstandene Synergieeffekt kann dann genutzt werden, um dich bestens auf den Markt zu positionieren.
Marketing auf neuer Ebene – Internet ist da!
Damit du das heutige Marketing verstehen kannst, musst du erst mal verstehen, was das Internet überhaupt kann und wozu du fähig bist, sobald du dich etwas damit auseinandergesetzt hast. Das heißt, welche Vorteile es dir verschaffen kann, wenn du verstanden hast, was Social Media Marketing ist. Kurz nach dem Mauerfall begann ein neues Zeitalter. Das Industriezeitalter, aus denen viele Unternehmen stammen, wurde geschlossen und das Informationszeitalter brach an. Viele haben diese Umstellung nicht mal wahrgenommen. Einige haben davon gehört doch wirklich wahrgenommen haben es die wenigsten. Als das Internet kam, konnten sich Informationen rund um den Globus verteilen und dadurch konnten Türen geöffnet werden, von dessen Existenz wir nicht mal wussten.
Vieles wurde einfacher. Ebenfalls die Art der Post änderte sich, durch die Emails. Die neuen Vermarktungen hatten begonnen. Viele probierten sich an das neue, doch dank kurzer Ausdauer ließen sie wieder davon ab. Nun, heute ist sich jeder bewusst, dass das Internet, die wohl am besten geeignetsten Marketingwaffe aller Zeiten ist. Noch nie da gewesene Strategien konnten angewandt werden. Eines der ersten Resultate war es, seine Reichweite zu vergrößern und mehr Bekanntheit zu erlangen. Dadurch, dass das Internet Tag und Nacht zugänglich war, konnte man sich bestens vermarkten. Es gab keine Werbezeit. Keinen Sender, keine Plakate und keine Flyer. Alles konnte man Digital machen. Eine riesige Erleichterung der Arbeit trat ein.
Die ersten Schritte des Online Marketing
Das Internet eröffnete Unternehmen unbegrenzte Möglichkeiten. Allerdings war das Netz an den Anfängen wie eine Einbahnstraße zu sehen. Werbetreibende nutzen das Netz genauso wie Offline, mit Werbespots, Flyer, Radio Ansagen etc. Angebote konnten zwar um einiges einfacher gemacht werden, jedoch fehlte die Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen. Die Firmen bombardierten die potenziellen Kunden mit Angeboten nur zu. Ein wenig konnte man die Schuld auch in den Suchmaschinen entdecken, da diese nur nach der Dichte der Schlagwörter nachgingen. Es änderte sich jedoch mit dem Web 2.0. Vieles wurde im Online Marketing angenehmer und User freundlicher. Dank der vielen Recherchen konnten Unternehmen, Angebote passend auf die Bedürfnisse der Kunden zusammenstellen und diese an die Zielgruppe näher bringen. Die Resultate von den Suchmaschinen spielte dabei eine immense Rolle.
Anhand der eingegeben Daten, machten es Firmen möglich, ihre künftigen Kunden zu lokalisieren und diese mit gezielten Werbungen auf sich aufmerksam zu machen. Online Marketing umfasst somit alle Maßnahmen, die dazu helfen eine Marke, ein Unternehmen oder ein Produkt / Dienstleistung auf den Markt zu positionieren und über das Internet zu verkaufen.
Suchmaschinen Marketing
Wie bereits erwähnt, halfen Suchmaschinen bei der Recherche der Bedürfnisse der Kunden. Welche Schlagwörter werden eingegeben? Wie oft wird danach gesucht? Wie lange bleibt der Interessent auf der Seite? All das, sind wichtige Fragen die eine entscheidende Rolle dazu beitragen, welches Angebot man wem zu kommen lässt. Dank den Suchmaschinen ist es möglich, ebenfalls die Kunden zu lokalisieren. Das verhalf den Firmen, personenbezogene Angebote zu erstellen, die genau abgestimmt waren. Ziel des ganzen ist es ebenfalls für die Firmen selbst, die Erscheinung in den Suchmaschinen zu verbessern. Um eine bessere Position in den Suchmaschinen zu erlangen, mussten Firmen besseren Content auf ihre Seite schaffen. Die Kriterien der Suchmaschinen hat sich zu den ersten Anfängen stark verändert und ließ es nicht mehr zu, dass Firmen einfach durch aneinander gereihte Schlagwörter in die höchsten Positionen kamen. Aktuell kann man in den Suchmaschinen durch PPC Marketing eine höhere Position erreichen.
E-Mail Marketing
Vor den Social Media Marketing, begann erst mal das E-Mail Marketing. Dadurch konnten Unternehmen, statt ihre Prospekte per Post zu verschicken, per Email senden. Das minderte die Kosten enorm, da man nicht mehr auf Print und Versand kosten angewiesen ist. E-Mail Marketing schien eine komplett neue Art des Marketing zu sein. Newsletter konnten versandt werden mit den neusten Angeboten, Kunden konnten diese annehmen oder ignorieren. Somit hatte man ein neues Tool, um mehr Kunden zu gewinnen und diesen Kundenstamm ebenfalls zu Pflegen. Schon hier fingen sich die Geister an zu trennen. Während die einen die Zukunft verstanden hatten, nahmen viele dies noch als Modeerscheinung wahr. Die Art und Wiese des E-Mail Marketing beschränkte sich darauf, Massenmails zu senden, von denen ungefähr 10 % auf die Angebote eingingen. Das ist ein enormer Gewinn gewesen. Doch viele User verstanden die Mails als Spam. So wurden viele Angebote in den Spam Ordner abgelegt.
Auch wenn viele der Meinung sind, E-Mail Marketing funktioniere nicht mehr, der irrt sich. Denn diese Variante ist immer noch aktuell und wird noch angewandt. Newsletter ist eine besondere Form des Marketings hierbei. Immer noch sind sehr viele Nutzer daran gewöhnt, Angebote per Mail zu erhalten und gehen auf diese Weise ein. Solltest du es selbst noch nicht angewandt haben, so kannst du es gerne versuchen, der Aufwand wird sich lohnen. Weißt du, was das Beste daran ist? Es funktioniert völlig automatisiert. Das heißt nach einmaliger Arbeit, kannst du dich zurücklehnen und auf die Ergebnisse warten.
Social Media Marketing
Social Media Marketing gehört ebenfalls zum Bereich Online Marketing, bei dem die sozialen Netzwerke für die eigenen Vorteile genutzt werden. Es existieren einige Optionen, die Netzwerke in Unternehmen einzubinden. Dabei können unterschiedliche Ziele verfolgt werden. Die da wären wie:
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Social Media Marketing – Erscheinungsbild verbessern
Viele Unternehmen betreiben Social Media Marketing, um ihr Image aufzubessern. Dieses tun sie in dem sie sich von ihrer besten Seite zeigen und neue Beiträge hochladen. Dabei spielen natürlich Likes und Abonnenten eine große Rolle. Durch das Erscheinungsbild hofft man sich bessere Vertrauen zu schaffen, für sein eigenes Unternehmen oder die Produkte. Durch eine größere Zahl an Likes und Abonnenten, profitierst du von dem Social Proof Effekt. Das Herdenverhalten, welches in uns Menschen steckt. Wenn so viele Liken un Folgen, dann muss doch was dahinter sein. Die Likes und Follower sind für künftige Kunden eine Art Resonanz, um deinen Produkten oder deiner Firma Vertrauen zu schenken.
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Social Media Marketing – Bekanntheit steigern
Neben der Imagepflege gehört es natürlich dazu, dass man seine eigene Bekanntheit steigert. Wie man das macht? Auch hierbei gibt es diverse Unterschiede, während die einen alles und jeden hinzufügen zu ihrer Freundesliste, heben sich andere hervor, damit neue User ihren Content sehen können. Ebenfalls kann dir der Social Proof Effekt hierbei behilflich sein. Durch genau diesem Herdenverhalten kannst du deine Reichweite erweitern. Wenn so viele dir Folgen, dann muss es ja einen Grund geben.
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Social Media Marketing – Anfragen erhalten
Durch die Steigerung der Bekanntheit, generiert man auch mehr Anfragen. Das wiederum verhilft zu mehr Bekanntheit. Klingt komisch, ist aber so. Beide Prozesse haben miteinander zu tun und sind auch so gesehen aufeinander abgestimmt. Durch ein gutes Erscheinungsbild kann es auch passieren, dass du mehr Aufträge erhältst, da man dich für den Profi in deinem Bereich hält.
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Social Media Marketing – Informationsaustausch
Eines der beliebtesten Eigenschaften bei Social Media für den Kunden ist, die Kommunikation- und Informationsaustausch. Das bedeutet, man hat somit die Möglichkeit mit dem Kunden zu kommunizieren. Dies hat einen großen Einfluss auf künftige Produkte.
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Social Media Marketing – Verkauf steigern
Natürlich ist das das Ziel von jedem Unternehmen. Den Verkauf zu steigern. Durch gute Werbung auf den sozialen Netzwerken, kannst du viel mehr verkaufen, indem du mehr Menschen erreichst. Der Absatz steigert sich und die Verkäufe liegen noch höher als Offline. Hierbei muss man sagen, dass die vorherigen Schritte eine Kettenreaktion auslösen. Durch mehr Anfragen, steigerst du auch den Verkauf deiner Ware.
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Social Media Marketing – Support bieten
Eine weitere gute Eigenschaft ist der Support. Neben der Kommunikation kann man hier ebenfalls den Kundensupport anbieten. Dadurch haben Kunden die Chance direkt mit dem Unternehmen in ein Gespräch einzugehen, um Fragen zu stellen oder eine Beschwerde einzulegen.
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Social Media Marketing – Meinungen einsammeln
Genau wie bei der Kommunikation ist das eine sehr gute Methode, künftige Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern. Indem man den Kunden nach seiner Meinung fragt, fühlt er sich wichtig und du erfährst, was du wirklich besser machen könntest. Das kann auch bedeuten, dass du dir eine gewisse Kritik ebenfalls anhören darfst und dafür bedanken solltest. Immerhin haben sich Menschen mit deinem Produkt auseinandergesetzt.
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Social Media Marketing – Kunden Pflege
Selbstverständlcih sollst du dich um deine bisherigen Kunden ebenfalls kümmern. Das heißt, mit ihnen auch schreiben, mal fragen wie es denen geht. Das ist sehr wichtig für dich und sichert dich nochmals damit ab, dass du den Kunden weiterhin für dich gewinnst. Viele Unternehmen haben keine Kunden Pflege betrieben und konnten somit diese nicht an sie anbinden. Das soll dir natürlich nicht auch passieren. Auch mal den Kunden an seinem Geburtstag anschreiben und ihm gratulieren. Dies hat immer eine positive Resonanz gegeüber dem Kunden.
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Social Media Marketing – SEO
SEO sollte dir eigentlich ein Begriff sein. Suchmaschinenoptimierung. Zu diesem Bereich bieten wir natürlich eine Menge an. Damit du in Google schneller gefunden wirst. Durch Social Media Marketing, hilft dir das, deine Reichweite noch mehr auszubauen. Somit schätzt dich Google als relevanter ein und du deine Seite wird zu dem höher gerankt. Die sozialen Netzwerke sind ebenfalls in Google aufzufinden, wie dein Profil.
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Social Media Marketing – Mehr Traffic generieren
Ein weiterer Faktor, den du nutzen kannst, ist den Verkehr auf der eigenen Seite erhöhen. Wie das gehen soll? Ganz einfach! Du kannst die ganzen User, die deiner Fanpage folgen oder dich abonniert haben, einfach auf deine Website verweisen. Wenn du auf den sozialen Netzwerken guten Content mitgibst und die User sich ohnehin fragen was du da machst, so passiert es häufig, dass einige auf deine Website klicken. Das ist ebenfalls eins der gängigsten Marketingstrategien.
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Social Media Marketing – Fortbildung
Durch die Kanäle hast du genauso die Alternative, deine Mitarbeiter fortzubilden. Damit sind keine Kosten mehr gebunden. Über die Netzwerke kannst du deine Fortbildung halten und somit enorme Kosten einsparen. Das bedeutet, dass hierbei Personalkosten wegfallen. Viele Firmen nutzen diese Art der Fortbildung, da sie wesentlicher effektiver ist und neben Geld noch Zeit spart.
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Social Media Marketing – Personalrekrutierung
Ein weiterer Bonus ist der, dass man über dir Netzwerke neue Mitarbeiter finden kann. Wenn du etwas über die Arbeit in die sozialen Medien hoch lädst, so kann es passieren, dass Menschen sich für deine Tätigkeit interessieren und sich bei dir bewerben. Des Weiteren hast du auch die Option, selbst aktiv zu werden und Menschen einfach anschreibst oder auf der Startseite angibst, dass du Mitarbeiter suchst. Das Gute daran? Es ist völlig kostenlos.
So viel zu den Zielsetzungen. Dies alles ist schon mit nur einem Netzwerk möglich. Stelle dir vor, wenn du auf allen aktiv wärst, wie viel würdest du dann schaffen? Anhand der ganzen Aufzählungen kannst du erkennen, wie viele Vorteile Social Media Marketing besitzt.
Was können wir dir anbieten?
Bei uns hast du die Möglichkeit, dein soziales Netzwerk von uns komplett übernehmen zu lassen. Das bedeutet, du kannst dich zurücklehnen, während wir dein ganzes Marketing für dich betreiben. Wie du dir das vorstellen kannst? Ganz einfach, wir posten für dich, setzen die Beiträge, machen die Hashtaganalyse, achten auf die Uhrzeiten wann ein Beitrag verfasst wird, welcher Text dazu passt. Wieso du das machen lassen sollst? Musst du nicht. Aber genug Kunden suchten genau solch ein Angebot. Warum bei uns? Weil wir die besten sind! Wie wir darauf kommen? Wir haben es bewiesen. Profitiere von den Erfahrungen unserer Experten und lasse dich selbst zum Profi erscheinen in deiner Branche.
Facebook Marketing
Wann erstelle ich am besten einen Post? Um wie viel Uhr ist meine Community am aktivsten? Welchen Text sollte ich verfassen, um die größte Resonanz zu erhalten? Genau solche Fragen stellen sich viele Unternehmen, die am Anfang der Vermarktung über die Social Media sind. Die Optionen sind vielfältig, doch welche ist die geeignetsten? Um dies zu beantworten, kannst du natürlich viel Zeit investieren und dich in die Materie vertiefen. Dies kann die Motivation kaputt machen und Frust vergrößern. Damit dies nicht geschieht, sind wir da. Indem du das Marketing outsourcst, kannst du dich wieder deinem Alltagsgeschäft widmen. Wir erstellen in gemeinsamer Absprache für dich deine Beiträge und posten diese. Genauso vergrößern wir deine Reichweite und stellen sicher, dass du genug Menschen von deinen Produkten, Dienstleistungen oder von deinem Unternehmen mitbekommen. Hierbei kannst du dich auf unsere Experten verlassen.
Instagram Marketing
Du überlegst oft, wie du dich in Instagram bekannter machst? Bei dir im Unternehmen könnte es besser laufen, wenn du die Zielgruppe ausfindig machen könntest und genau diese auch noch an dir bindest. Doch egal was du tust, es passiert nicht viel. Wenn es nur eine Möglichkeit gäbe, etwas dagegen tun zu können. Social Media kann sehr zeit intensiv sein, wenn dann auch die gewünschte Ergebnisse wegbleiben, so ist das selbstverständlich noch ärgerlicher. Wie machen es nur die anderen? Die anderen? Warte nicht mehr länger und wunder dich nicht, denn jetzt kannst du auch etwas dagegen tun. Wir übernehmen dein Marketing auf Instagram. Somit kannst du, mit der neu gewonnen Zeit etwas Besseres anfangen als dich mit Sachen herumschlagen zu müssen. Was wir tun können für dich? Das Gleiche wie bei Facebook Marketing. Wir erstellen dir die Hashtaganalyse und zeigen dir Schritt für Schritt, wie du alles umsetzt.
Lerne von den Besten!
Es ist kein Geheimnis, wenn du etwas lernen möchtest, so wendest du dich an jemanden der es auch kann. Du gehst auch nicht zum Karatemeister und sagst ihm, du möchtest Klavier spielen lernen. Genauso sieht es auch in Fußball, Basketball, Kampfsport und anderen Sportarten aus. Du solltest jemanden aussuchen, der Ahnung hat und weiß, wie du zu dem wirst, den du dir wünschst. Natürlich gibt es ebenfalls unterschiedliche Anbieter, ähnlich wie bei den Lehrern und Trainern. Jedoch ist es ein Unterschied, wenn du einfach Kung Fu lernst oder bei Jackie Chan persönlich geschult wirst. Der Unterschied ist definitv zu sehen. Du lernst von dem Besten. Genauso ist es auch in der Wirtschaftswelt. Es gibt zahlreiche Unternehmen die sich ebenfalls auf das Marketing spezialisiert haben. Dennoch ist auch hier ein deutlicher Unterschied, ob du dein Marketing bei uns machen lässt oder bei vielen anderen Konkurrenten. Denn Qualität kann man spüren.
Social Media Market – Dein Partner für deinen individuellen Erfolg
Das seit 2015 gegründete Unternehmen hat sich zum Ziel genommen, Unternehmen, Firmen und ambitionierten Privatpersonen zu einer besseren Erscheinung zu verhelfen und mehr Umsatz zu generieren. Viele Firmen nahmen die sozialen Netzwerke als eine Art Modeerscheinung wahr. Welch ein fataler Fehler. Die Konsequenz war, sie verloren an ihre Konkurrenten ihre Kunden. Da man in der Vergangenheit mal den Praktikanten an die Sache ran ließ, ist extremer Nachholbedarf angesagt. Um diese Lücke zu schließen, haben wir uns die Philosophie angeeignet die Präsenz sowohl in den sozialen Medien als auch auf den Markt zu verbessern. Ebenfalls unterstützen wir Firmen bei der Markteinführung ihres Produktes. Nutze die Erfahrung unsere Experten und baue dein Business auf. Hebe dich somit hervor gegenüber deinen Konkurrenten. Allerdings kannst nur du starten, wir können dir lediglich den Weg weisen. Starte noch heute und werde zum Senkrechtstarter. Solltest du Fragen haben, so wende dich gerne an den Kundensupport. .
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